Namenstag haben am 1. August: Alfons, Pierre und Ulrich

Namenstag-Kalender von WelcherName für den 1. August: Alle, die den Vornamen Alfons, Pierre und Ulrich tragen, haben am 1. August Namenstag. Allesamt männliche Vornamen - doch es gibt zahlreiche weibliche Varianten dieser Namen. Auch diese feiern heute Namenstag.

Zur Geschichte der Namenspatrone und den Varianten der Vornamen:

Alfons Maria von Liguori wurde am 27. September 1696 in der Nähe von Neapel geboren. Alfons studierte zuerst Rechtswissenschaft. Im Jahr 1726 wurde er Priester. Alfons wirkte unter den Armen von Neapel. 1731 gründete Alfons den Orden der Redemptoristinnen, 1732 die Kongregation des allerheiligsten Erlösers (Redemptoristen). Diese Gemeinschaften verbreiteten sich zunächst im Kirchenstaat und im Königreich Neapel. Alfons Maria zog mit seinen Schülern als Volksmissionar, Prediger und Beichtvater durch Italien. Im Jahr 1762 wurde Alfons Bischof von Sant'Agata de' Goti. In dieser Funktion bemühte er sich mit Erfolg um die religiöse Erneuerung von Klerus und Volk. 1775 zog er in das Kloster Pagani bei Neapel. Alfons Maria vertrat die barmherzige Erlöserliebe Gottes und lehrte die Gleichstellung des menschlichen Willens mit dem Liebeswillen Gottes. Alfons Maria starb am 1. August 1787 in Pagani.
Varianten von Alfons: Alfons, Alfonsa, Alonso, Hadufuns, Adalfuns, Hildefonso, Alphons, Alfonso, Alonzo, Alphonse, Lonnie, Afonso, Fons, Alf, Fonsel.

Die Bedeutung von dem Namen Alfons

Pierre Julien Eymard wurde am 4. Februar 1811 in La Mure/Frankreich geboren. Im Jahr 1834 wurde er Priester und trat 1839 in die Kongregation der Maristen ein. 1856 gründete er in Paris die Kongregation der Priester vom heiligen Sakrament (Eucharistiner). Später gründete Pierre Julien auch eine Priestervereinigung und eine Laienbewegung zur Förderung der Verehrung der Eucharistie. Er starb am 1. August 1868 in La Mure. Pierre Julien wurde am 9. Dezember 1962 heilig gesprochen.
Varianten von Pierre: Pär, Peder, Pedro, Peer, Peeter, Pekka, Pere, Petar, Petr, Petra, Petrina, Petras, Petrus, Piero, Pietro, Piers, Piet, Pieter, Peter, Piotr, Pjotr, Pir, Pit, Pjeter, Bedros.

Die Bedeutung der Namen Pierre und Ulrich

Ulrich von Ursberg schloss sich Norbert von Xanten, dem Stifter des Prämonstratenserordens, in Premontre angeschlossen. Als Graf Werner von Schwabegg in Ursberg/Schwaben ein Stift gründen wollte, sandte Norbert Ulrich mit Gefährten um 1126 nach Schwaben. Als erster Propst von Ursberg legte Ulrich den Grund des Prämonstratenser-Stiftes. Er starb am 1. August 1136.
Varianten von Ulrich: Ocko, Odalrich, Onke, Udo, Ule, Uli, Ulli, Ulrike, Ultsch, Ultschi, Utz, Uwe, Wilderich.

Bild: EpicStockMedia - Fotolia

    Teilen