Namenstag haben am 10. August: Erik, Laurentius und Asteria

WelcherName Namenstag-Kalender für den 10. August

Am 10. August haben Erik, Laurentius sowie der doch seltenere Vorname Asteria ihren Namenstag. Es sind klassische Vornamen, die über die Zeit hinweg einige Variationen erfahren haben, die wir von der Redaktion WelcherName auch vorstellen möchten. Zur Geschichte und zum Hintergrund:

Die Bedeutung von dem Namen Erik

Erik von Dänemark wurde um 1216 geboren. Als König von Dänemark soll er sehr sehr gläubig gewesen sein. Er hatte jedoch einen eifersüchtigen Bruder, der Erik am 10.08.1250 in Schleswig ermorden ließ.
Varianten von Erik: Erich, Erika, Eric, Erick, Eirik, Aric, Arik, Jerker, Erico, Airikr, Eri.

Die Bedeutung von dem Namen Asteria

Laurentius wurde in Spanien geborden und war Erzdiakon in Rom und dabei auch für die Besitztümer seiner Kirche zuständig. Als im Jahr 258 Kaiser Valerian den Papst Sixtus II. enthaupten ließ und anschließend die Herausgabe des Kirchenschatzes verlangte, verweigerte ihm dies Laurentius. Er ließ darüber hinaus die Kirschengüter verstecken und führte stattdessen die Armen zum Kaiser mit den Worten "das seien die wahren Schätze der Kirche". Laurentius wurde eingesperrt und gefoltert, um das Versteck der Kirchengüter zu verraten. Er kam am 10.08.258 dabei ums Leben, hatte jedoch nicht verraten.
Varianten von Laurentius: Lorenz, Lars, Lasse, Laurenz, Laurent, Laurenzius, Lafrenz, Larenz, Lorentz, Laurids, Lauridsen, Laurie, Lawrence, Lauritz, Kurzformen Rentz, Renz, Lentze, Lenz, Laura, Renzi, Larry, Laurence, Lorin, Laurie, Laurenco, Lauri, Laurent, Loris, Laure, Lauriane, Laureen, Laurette, Renzo, Loris, Rienzo, Rienzi, Arienzo, Renzino, Enzo, Lorenza, Laurenzia, Laurenza, Labhras, Renzina, Renza, Laurentia, Lorenzina, Llorenc, Larenzu, Lörinc, Lörincz, Lorenzo, Laurisch, Lovrenc, Lawr, Laurentiu, Lurintg, Laurenty, Wawrzyniec, Laurencjusz.

Die Bedeutung von dem Namen Laurentius

Asteria war ein junges Mädchen mit einem ausgeprägten und festen Glauben. Unter Kaiser Diokletian zu Bergamo kam es um 304 ums leben und fand den Märtyrertod.
Varianten von Asteria: Astrid, Asta, Astra, Asträa, Astrud, Asteera, Astor, Astar, Astoria, Astare.

Bild: EpicStockMedia - Fotolia

    Teilen