Namenstag haben am 11. August: Donald, Klara, Nikolaus und Susanna

WelcherName Namenstag-Kalender für den 11. August

Heute haben die Donald, Klara, Nikolaus und Susanna ihren Namenstag. Allesamt klassische Vornamen, die zeitlos sind. Viele Variationen existieren, die wir gerne ebenfalls vorstellen möchten. Zur Geschichte und zum Hintergrund dieser Namen:

Die Bedeutung von dem Namen Donald

Donald lebte im 5. Jahrhundert und war ein Märtyrer. Er wurde wegen seines christlichen Glaubens in Beauvais /Frankreich ermordet.
Varianten von Donald: Donwald, Don, Donnell, Donal, Domhnall, Donny.

Die Bedeutung von dem Namen Klara

Klara von Assisi verließ bereits mit 18 Jahren das Elternhaus, einer angesehenen Familie. Zusammen mit ihrer Schwester Agnes, die ebenfalls das Elternhaus verlassen hatt, baute sie bei San Damiano eine kleine Kirche zu einem Kloster aus. Durch die Abkehr vom elterlichen Reichtum hin zur gewählten Armut des Klosters wurde der Grundgedanke des Klarissenordens gelegt. Sie gab sich völlig dem Kloster und den christlichen Aufgaben hin, was sie auch an ihre körperlichen Grenzen brachte. Das hatte Folgen: Von ihrem 30. Lebensjahr an verbachte Klara von Assisi die meiste Zeit im Krankenbett. Man sagt ihr einige Wunder nach. So soll das Kloster zweimal von Plündereien alleine durch die intensiven Gebete Klaras verschont geblieben worden sein. Klara starb am 11.08.1253 in Assisi.
Varianten von Klara: Clara, Chiara, Clarissa, Clarina, Claar, Claartje, Klaar, KlaartjeClarinda, Clarinde, Clarisa, Clarissa, Clarisse, Cläre, Claire, Klara, Klarina, Klarinda, Klarinde, Klarine, Klarissa, Klarisse, Kläe, Kläre, Clairette, Claartje, Clare, Clarice, Claire, Claretta, Karika.

Die Bedeutung von dem Namen Nikolaus

Nikolaus von Kues wurde um 1401 in Kues geboren. Seit 1450 war er Bischhof in Brixen. Er war überzeugt davon, dass die christliche Religion in ihrer kirchlichen Ausgestaltung eine Erneuerung brauchte und versuchte diesen Gedanken zu verbreiten. Doch sein Wunsch nach Reformation wurde nicht verstanden - es war noch zu früh dafür - Martin Luther sollte ein halbes Jahrhundert später den Gedanken weiter und zum Erfolg führen. So verstarb Nikolaus von Kues am 11.08.1464 in Todi noch völlig unverstanden.
Varianten von Nikolaus: Nicolaus, Miclaus, Mykola, Mikola, Mykolaj, Mykolas, Miklas, Niklas, Nicolau, Niclo, Nicolas, Nicolaas, Nicoli, Miklos, Miklavz, Miklaws, Mikulas, Nicol, Nikoll, Nikolle, Nikolla, Niels, NikolaNikolina, Samichlaus, Santiglaus, Neckel, Kleeschen, Zinniklos, Nikolos, Niculin, Niklaus, Niklaas, Niklas, Niclas, Nicklas, Nikolaos, Nikos, Nikolas, Nioclas.

Die Bedeutung von dem Namen Susanna

Susanna weigerte sich ihrem Glauben abzuschwören und einen unchristlichen, heidnischen Mann zu ehelichen. Daraufhin wurde sie um 304 in Rom zum Tode verurteilt.
Varianten von Susanna: Susanne, Susan, Susi, Souzan, Sousan, Shushan, Susanna, Susann, Suzanne, Susen, Susik, Suso, Sus, Schuschan, Suzanne, Schuschanik, Shoshana, Suzana, Soussan, Zuzanna, Zuza, Zuzia, Zuzinka, Sanna, Susanka, Susana, Susa, Zuzana, Zuzka, Zuzan, Zsuzsa, Zsuzsi, Zsuzsanna, Zsuzsika, Zsuska, Suse, Sanni, Susa, Susu, Su, Susl, Sahne, Suska, Sumsl, Sannesu, Suserl.

Bild: EpicStockMedia - Fotolia

    Teilen