Namenstag hat am 23. August: Rosa

Namenstag-Kalender von WelcherName für den 23. August

Der schöne, blumige Vorname Rosa steht am 23. August im Namenstag-Kalender von WelcherName. Zahlreiche Varianten gibt es von Rosa. Die Redaktion von WelcherName.de hat die Geschichte des Namenspatrons und der Varianten von Rosa recherchiert.


Rosa von Lima wurde als Isabel Flores im Jahr 1586 in Lima/Peru geboren. Der Legende nach sah ihre Mutter bei der Taufe eine Rose über ihrer Tochter schweben. So kam der Rufname Rosa zustande. Auch wird berichtet, dass das Kind so schön wie eine blühende Rosa war. Rosa verfügte über besondere Fähigkeiten. So wird berichtet, dass sie große Schmerzen ertragen konnte ohne die Selbstbeherrschung zu verlieren.

Die Bedeutung von dem Namen Rosa

Sogar bei der Amputation eines Fingers soll kein Laut des Schmerzes über ihre Lippen gekommen sein. Als junge Frau entschied sie sich gegen erheblichen Wiederstand aus ihrer Familie, eine "Braut Christi" zu werden. Rosa führte ein zurückgezogenes Leben und gab sich völlig dem Gebet hin, verweigerte sich der Nahrungsaufnahme und schlief nicht mehr. Sie starb völlig entkräftet im August 1617. An ihrem Grab haben sich viele Wunder ereignet.
Varianten von Rosa: Rosalba, Rosia, Rosina, Rosine, Rosi, Rosel, Rosella, Rosetta, Rosita, Rosanna, Rosemarie, Rosamunde, Rosalin, Rosalinde, Rosalie.

Bild: EpicStockMedia - Fotolia

    Teilen