Namenstag haben am 26. September: Damian, Eugenia, Justine, Kaspar und Rene

Namenstag-Kalender von WelcherName für den 26. September

Die Vornamen Damian, Eugenia, Justine, Rene und Kaspar stehen am 26. September im Namenstag Kalender. Von den geläufigen, klassischen und alten Vornamen gibt es erwartungsgemäß viele Varianten. Die Redaktion von WelcherName hat sie recherchiert.


Damian war der Legende nach ein Arzt. Damian wurde mit seinem Begleiter Kosmas bei der Verfolgung Diokletians ermordet. Im Orient verehrte man den Märtyrer und seinen Begleiter Anfang des 5. Jahrhunderts. Bischof Altfrid von Hildesheim brachte im 9. Jahrhundert die Reliquien der Heiligen Damian und Kosmas nach Essen und Hildesheim.
Varianten von Damian: Damiaan, Damiana, Damia, Damien, Damiano, Daymian, Demian, Damijan, Damjan, Damion.

Die Bedeutung von dem Namen Damian

Eugenia von Odilienberg war die Tochter von Herzog Adalbert. Eugenia wurde nach ihrer Tante Odilia Äbtissin im Kloster Hohenburg am Odilienberg. Eugenia starb um 735.
Varianten von Eugenia: Eugenie, Eugeni, Evgenia, Evgenie, Genia, Eugen, Eugi, Eugie, Eugyn, Geni, Eu, Gina.

Die Bedeutung von dem Namen Eugenia

Justine, die Tochter eines heidnischen Priesters in Nicomedien, dem heutigen Izmid / Türkei. Sie wurde bereits in jungen Lebensjahren Christin. Um das Jahr 304 starb sie in Nicomedien den Märtyrertod.
Varianten von Justine: Justina, Justyna, Giustina, Justi, Justin, Tina, Tini, Jussy, Jusse.

Die Bedeutung von dem Namen Justine

Kaspar Stanggassinger wurde am 12. Januar 1871 in Kälberstein bei Berchtesgarden geboren. 1893 wurde er Redemptorist. Im Jahr 1895 empfing er die Priesterweihe. Als Seelsorger, Lehrer und Erzieher wirkte Kaspar mit großem Einsatz. Kaspar starb im September 1899 in Gars am Inn.
Varianten von Kaspar: Caspar, Caspare, Kaspars, Casper.

Die Bedeutung der Namen Kaspar und Rene

Rene Goupil war ein Arzt. Auf dem gerade entdeckten nordamerikanischen Kontinent war Rene im heutigen Kanada im Huronen - Gebiet der Huronen Missionshelfer tätig. Im August 1642 wurde er mit Begleitern vom Stamm der Irokesen gefangen genommen. Die Missionare wurden nach ihrer Gefangennahme grausam gequält. Im September 1752 wurde René Goupil ermordet.
Varianten von Rene: Renne, Renato, Renatus, Reneu, Reneij, Renier, Renee, Renate, Renette, Renae.

Bild: EpicStockMedia - Fotolia

    Teilen