Namenstag am 1. September: Ägidius, Alois, Ruth und Verena

Namenstag-Kalender von WelcherName für den 1. September

Am 1. September haben Ägidius, Alois, Ruth und Verena Namenstag. Von den alten und klassischen Vornamen gibt es eine Vielzahl sehr beliebter und moderner Varianten. Auch Träger von Vornamen, die Varianten der Namen Ägidius, Alois, Ruth und Verena sind, können heute selbstverständlich Namenstag feiern. Die Redaktion von WelcherName hat die Geschichte der Namenspatrone und der Varianten ausführlich recherchiert:

Ägidius lebte als Einsiedler in der Provence. Er gründete um 680 ein Kloster, das er als Abt leitete. Es wurde später nach ihm "Saint-Gilles" benannt. Ägidius verstarb um 720. Die Grabstätte von Ägidius liegt an der Pilgerstraße nach Compostela und war im Mittelalter ein berühmter Wallfahrtsort. Ägidius ist einer der vierzehn Nothelfer.
Varianten von Ägidius: Egid, Egidius, Gid, Gilg, Gill, Gilles, Ilg.

Alois Scholze war ein Priester im Bistum Meißen. Er war Pfarrer in Leutersdorf /Oberlausitz und erklärter Gegner des Nationalsozialismus. Alois wurde aufgrund dessen verhaftet und verstarb am 1. September 1942 im KZ Dachau.
Varianten von Alois: Aloisia, Aloysius, Eloise, Lois, Luigi, Alojz, Alojzy, Alvise, Alvisi, Aloys, Lois, Luis, Alajos, Aloisius, Aloise, Aloisio.

Ruth, Hauptperson des gleichnamigen alttestamentlichen Buches, kehrte als Witwe mit ihrer Schwiegermutter Noemi nach deren Heimat Bethlehem zurück. Dort heiratete sie. Durch ihren Sohn Obed wurde Ruth Ahnfrau von David und Jesus. Das Buch Ruth betont das Gottvertrauen und den Verdienst dienender Liebe.
Variante von Ruth: Ruta.

Verena von Zurzach war eine fromme Jungfrau. Sie lebte im 4. Jahrhundert in der Nähe von Zurzach im Aargau als Einsiedlern. Sie trug durch Gebet und werktätige Nächstenliebe zur Verbreitung des Christentums bei. Über ihrem Grab entstand bald eine Kirche mit ausgedehnter Wallfahrt. Verena ist wohl die meistverehrte Heilige der Schweiz. Varianten von Verena: Vreni, Vera, Veronika.

Bild: wwwjonigraphycom - Fotolia

    Teilen