GfdS: Sophie und Luca - beliebteste Vornamen

Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) und WelcherName ermitteln beliebte Vornamen

Nach Angaben von Sprachforschern der Gesellschaft für deutsche Sprache waren im Jahr 2012 die Vornamen Sophie und Luca die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Deutschland. Jahr für Jahr ermittelt die Gesellschaft für deutsche Sprache eine Liste der beliebtesten Vornamen.

Stabile Liste bei den Mädchennamen

Auf der Hitliste der Vornamen machte Luca/Luka im Vergleich zum Vorjahr einen Sprung von Platz sieben an die Spitze. Vor einem Jahr noch belegte Maximilian den ersten Platz, der sich nun auf Platz 2 findet, gefolgt von Alexander. Bei denMädchennamen war Sophie/Sofie schon 2011 Spitze, auch auf den nächsten Plätzen mit Marie und Maria änderte sich nichts.

Vornamen von rund 80 Prozent der Neugeborenen ausgewertet

Die Gesellschaft für deutsche Sprache wertete mit Hilfe von 675 Standesämtern rund 780.000 Namenseintragungen aus. Das sind knapp 80 Prozent aller Neugeborenen. Eine Rekordzahl. Vornamen aus der Großväter- und Urgroßvätergeneration sind auf dem Vormarsch. Namen wie Anton, Emil oder Karl kommen wieder in Mode und sind beliebte Jungennamen.

Auch das Namensverzeichnis Welchername.de ermittelte die beliebtesten Vornamen

Das große Verzeichnis für Vornamen, Hundenamen und Katzennamen, WelcherName.de, ermittelt auf Grundlage der Bewertungen seiner Nutzer permanent eine Hitliste beliebter Vornamen. Aktuell stehen hier die Vornamen Max und Julia an der Spitze der TOP 10. Die Hitliste im Einzelnen:

TOP 10 beliebte Jungennamen von WelcherName
  1. Max
  2. Ben
  3. Julian
  4. Jan
  5. Leon
  6. David
  7. Lukas
  8. Mika
  9. Paul
  10. Jonas

TOP 10 beliebte Mädchennamen von WelcherName
  1. Julia
  2. Lea
  3. Sarah
  4. Lina
  5. Selina
  6. Anna
  7. Elena
  8. Emma
  9. Nina
  10. Laura

Bild: candy1812 - Fotolia

    Teilen