Vorname Zoe / Bedeutung und Geschichte des Namens

Zur Herkunft und zur Bedeutung von dem Namen Zoe

Der Vorname Zoe bedeutet „pures Leben“. Dieser Vorname  hat griechische Wurzeln und erfreut sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit. Kein Geringerer als Aristotels gibt Hinweise auf die Bedeutung von dem Namen Zoe. Nach Aristoteles wurde der Mensch nicht nur geboren, um zu leben. Vielmehr wurde er geboren um des guten Lebens willen. Auch finden wir bei Platon Erklärungen. Zoe ist bei ihm an das Schicksal gebunden.

Namenstag des Vornamen Zoe ist der 2. Mai

Am 2. Mai hat der Vorname Zoe Namenstag. An diesem Tag wird der heiligen Zoe gedacht. Zoe, die um 130 nach Christus starb, war eine christliche Märtyrerin. Sie erlitt das Martyrium zusammen mit ihrem Mann Hesperos und ihren beiden Söhnen Kyriakos und Theodoulos.

Der Vorname Zoe ist vor allem im englischsprachigen Raum beliebt

Der Vorname Zoe ist vor allem im englischsprachigen Raum beliebt. Er kommt in zahlreichen Varianten, sehr artverwandten Vornamen und kulturellen Ausprägungen vor: Zoee, Zooe, Zoo, Zoey, Zooey, Zoa, Zoe, Soe, Soey.

Vornamen und ihre Bedeutung bei WelcherName

Vornamen und ihre Bedeutungen findet man beiWelcherName, dem großen Namensverzeichnis im Internet. Die sehr übersichtlich gehaltene Datenbank beinhaltet auch große Datenbestände an Hundenamen und Katzennamen.

Bild: drubig-photo - Fotolia

    Teilen