Namenstag haben am 3. Juli: Joseph und Thomas

WelcherName, das große und übersichtliche Namensverzeichnisse, bietet neuen Service

Neben einem bedienungsfreundlichen Vornamen-Verzeichnis werden Namenspatrone und ihre Geschichte ausführlich präsentiert. "Dabei soll immer auch auf Bedeutung der Namen und ihre unterschiedlichen Varianten hingewiesen werden", so Andreas Bippes M.A. vom WelcherName-Betreiber PrimSEO.

Am 3. Juli haben Joseph und Thomas Namenstag

Joseph Lenzel wurde am 21.04.1890 in Breslau geboren. Er war seit 1929 Priester in Berlin-Niederschönhausen. Sein Leben war geprägt von tiefem Glauben und einer ausgeprägten Liebe zu den Menschen. Während des Zweiten Weltkrieges setzte er sich in der Nazi-Schreckensherrschaft sehr für die Lebenssituation polnischer Zwangsarbeiter ein. Fadenscheinige Gründe waren Anfang 1942 Anlass für eine Verhaftung. Joseph Lenzel wurde in das Konzentrationslager Dachau eingewiesen. Der unmenschliche, brutale Umgang mit den Insassen und die Lebensbedingungen führten dazu, dass Joseph Lenzel am 3. Juli 1942 verstarb.
Varianten von Joseph: Josef, Josefine, Giuseppe, Fine, Joe, José, Josy, Josefa, Joseph, Jupp, Pepi, Peppi, Sepp, Beppo.

Apostel Thomas am Auferstehungstag des Herrn nicht anwesend. Er zweifelte zunächst an der Auferstehung. Daher der "ungläubige" Thomas. Acht Tage später bekennt Thomas mit seinem Ausruf "Mein Herr und mein Gott« (Johannes 20, Vers 28) seinen Glauben. Apostel Thomas verkündete das Evangelium bei den Parthern und in Indien. Hier fand er den Tod als Märtyrer. Der Tag der Übertragung der Reliquien nach Edessa wird am 3. Juli gefeiert.
Varianten von Thomas: Tomas, Thomé, Tom, Tommy, Tommaso.

Der Namenstag hat meist einen religiösen Hintergrund. Es ist der Name eines Heiligen, eines Schutzpatrons, der einem Jungen oder Mädchen auf den Weg gegeben wird. Der Tag bezieht sich dabei in der Regel auf den Sterbetag des Heiligen. Bis heute gibt es Regionen, in denen der Namenstag wichtiger ist als der Geburtstag. Es wird der Vorname am jeweiligen Tag gefeiert.

Bild: EpicStockMedia - Fotolia

    Teilen