Für „coole“ Herrchen oder Frauchen kommen nur coole Hundenamen infrage

Nicht nur Vornamen unterliegen der Mode, auch Hundenamen und Katzennamen

Es ist noch gar nicht lange her, da machte man sich nur wenig Gedanken über einen Hundenamen oder Katzennamen. Weshalb auch, dachte man sich. Ein Haustier hatte nicht den Stellenwert, den es heute hat. Zudem hatten insbesondere Hunde eine Aufgabe, waren nicht so häufig wie heute Begleithunde oder Schoßhunde. Und über die Namen von Hofhunden, Wachhunden oder Jagdhunden machte man sich wohl nicht so viele Gedanken.

Ob Vornamen, Hundenamen, Katzennamen - Namen werden immer außergewöhnlicher

Aber es ist auch ein grundsätzlicher Trend festzustellen. Ob es sich um Vornamen, Hundenamen oder Katzennamen handelt. Namen werden immer außergewöhnlicher, werden immer mehr zu einer Botschaft, die der Namensgeber transportieren möchte.

Früher hießen Hunde Hasso, Harro, Rex, Anka oder Asta, heute tragen sie Vornamen

Früher hießen Hunde Hasso, Harro, Rex, Anka oder Asta. Doch diese Hundenamen sind gänzlich aus der Mode gekommen. Viele sprechen davon, dass diese Hundenamen aussterben. Heute kommen für Hund und auch Katzen immer häufiger außergewöhnliche Vornamen zum Einsatz. Aber auch Städtenamen oder Ländernamen sind gern genommene Hundenamen oder Katzennamen.

Namen sind Ausdruck von Individualität und Lifestyle

Die Namensgebung wird zu einer Demonstration. Der Name ist Ausdruck von Individualität und Lifestyle. Doch sind der Kreativität Grenzen gesetzt. Zwar gibt es keine gesetzliche Regelung. Doch sollte der Name für einen Hund oder eine Katze im Alltag bestehen können. Keinesfalls sollte ein Hundename gewählt werden, der das Tier der Lächerlichkeit preisgibt. Was hätte das für einen Sinn. Auch sollte man keinen Namen wählen, der mit gängigen Kommandos wie Sitz und Platz verwechselt werden kann. Das Tier muss den Namen annehmen können. Hilfreich ist es, wenn man einen Namen wählt, der mit einem Vokal endet. Passende Vornamen, Hundenamen und Katzennamen findet man bei WelcherName, dem großen Namensverzeichnis im Internet.

Bild: Rita Kochmarjova - Fotolia

    Teilen