Podengo Portugues

Informationen

Beschreibung
Wie der Name schon verrät stammt der Podengo Portudues (auch Portugiesischer Podengo) aus Portugal. Der Hund gehört zu den Windhunden und kommt in ganz unterschiedlichen Ausprägungen vor. Insgesamt wurden sechs Varietäten klassifiziert. So gibt es kurzhaarige und langhaarige, große und kleine Podengos. In vielen Gegenden Portugals gibt es noch zahlreiche weitere, nicht registrierte Ausprägungen.

Die Hunderasse Podengo Portugues wurde hauptsächlich als Jagdhund insbesondere für die Niederwildjagd gehalten. Auch ist der Podengo Portugues Meutehund, der bei der Wildschweinjagd eingesetzt wurde und wird. Podengos sind sehr anpassungsfähige Hunde. Sie sind heute Begleithund, Hofhunde und noch immer Jagdhunde.
Type
Spitze / Hunde vom Urtyp
Größe
mittelgroß (40-60cm Schulterhöhe)
Fell
mittel
FCI Nummer
94
Podengo Portugues

    Teilen