Polnische Bracke (Ogar Polski)

Informationen

Beschreibung
Der mittelgroße Polnische Laufhund Ogar Polski, auch Polski Ogar oder Polnische Bracke genannt (alternativ auch Polish Hound, Brachet polonais oder Sabueso Polaco), ist ein beliebter Jagdhund für die Hochwildjagd und Begleithund. Rüden können 65 cm Schulterhöhe und rund 30 kg Gewicht erreichen. Es wird vermutet, dass die Hunderasse von der Tartaren Bracke abstammt. Auch könnte eine Verwandtschaft zum St. Hubertus Hund und zu russischen Bracken bestehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Rasse fast ausgestorben.

Der Ogar Polski bzw. Polnische Bracke ist ein sehr ausgeglichener Hund mit einer ausgezeichneten Nase. Er wird als Stöberhund und Schweißhund eingesetzt und verfolgt seine Fährten mit großer Konzentration. Die anpassungsfähige Polnische Bracke ist aber auch ein liebevoller Begleithund.
Type
Laufhunde / Schweißhunde
Größe
groß (ab 60cm Schulterhöhe)
Fell
kurz
FCI Nummer
52
Polnische Bracke (Ogar Polski)

    Teilen