Mallorca Schäferhund

Informationen

Beschreibung
Der Mallorca Schäferhund, auch Ca de Bestiar (Viehhund) oder Perro de pastor mallorquin genannt, ist ein Hütehund, Wachhund und Schutzhund. Mit etwas über 70 cm und rund 40 kg Gewicht ist der Mallorca Schäferhund ein gut proportionierter und kräftiger Hund, der in zwei Varianten vorkommt - als Kurzhaar und als Langhaar. Der Mallorca Schäferhund ist entweder vollständig schwarz oder schwarz mit weißen Brustabzeichen.

Es heißt - der Ca de Bestiar kennt nur einen Herrn. Und diesen einen Herrn beschützt der Schäferhund. Der Mallorca Schäferhund ist intelligent, ausdauernd, anhänglich und treu. Er ist scheu und zurückhaltend, kann aber auch sehr streitsüchtig sein. Der Ca de Bestiar war auf den Balearen ein beliebter Wachhund und Hofhund. Es gab ihn in ganz unterschiedlichen „Ausführungen“. Erst im Jahr 1975 wurden Rassestandards festgelegt. Der Ca de Bestiar hat kurzes, schwarzes und anliegendes Fell mit nur wenig Unterwolle.
Type
Hütehunde / Treibhunde
Größe
groß (ab 60cm Schulterhöhe)
Fell
kurz
FCI Nummer
321
Mallorca Schäferhund

    Teilen