Deutsche Dogge

Informationen

Beschreibung
Kein großer - ein sehr großer und kräftiger Hund. Rüden erreichen ein Stockmaß von mindestens 80 cm, Hündinnen von mindestens 72 cm. Der Körperbau ist wohlgeformt, das Erscheinungsbild ist edel, kraftvoll und elegant. Die Deutsche Dogge ist vor allem ein freundlicher Hund. Er ist geradezu liebevoll und anhänglich.

Die Deutsche Dogge ist in direkter Linie mit Hatz und Saurüden (mittelalterlich, keine bestimmt Hunderasse, großer Hund, der jagdlich eingesetzt wurde) verwandt und liegt irgendwo zwischen dem starken Mastiff englischer Prägung und einem schnellen, wendigen Windhund. Im Jahr 1878 wurde in Berlin der Grundstein für die Hunderasse Deutsche Dogge gelegt. Das Haarkleid der Deutschen Dogge ist sehr kurz und dicht. Es liegt eng am Körper an und glänzt. Die Farbgebung geht von gelb über gestromt bis zu schwarz-weiß, schwarz und blau.
Type
Pinscher / Schnauzer / Molossoide / Schweizer Sennenhunde
Größe
groß (ab 60cm Schulterhöhe)
Fell
kurz
FCI Nummer
235
Deutsche Dogge

    Teilen