Laekenois

Informationen

Beschreibung
Will man die Hunderasse Laekenois beschreiben, muss man ins Detail gehen. Zunächst einmal ist der Laekenois vom Hollandse Herdershond bzw. Holländischen Herdenhund kaum zu unterscheiden. Da muss man schon Experte sein. Dann ist der Laekenois die rauhaarige Variante des Belgischen Schäferhundes. Und obendrein ist der Laekenois eine sehr seltene Hunderasse.

Fakt ist, der Laekenois ist ein richtiges Arbeitstier. Und in dieser Eigenschaft dem Malinois sehr ähnlich. Er ist intelligent, lernt gerne und will unbedingt gefordert und gefördert werden. Wie auch seine „Kollegen“ Groenendael, Malinois und Tervueren wird der Laekenois insbesondere als Schutzhund und Familienhund gehalten.
Type
Hütehunde / Treibhunde
Größe
groß (ab 60cm Schulterhöhe)
Fell
lang
FCI Nummer
15
Laekenois

    Teilen