Kurzhaarige Istrianer Bracke

Informationen

Beschreibung
Die Kurzhaarige Istrianer Bracke, auch Istarski kratkodlaki gonic genannt, kommt aus Kroatien und ist eine ca. 45 – 55 cm große Bracke, die ein Gewicht von rund 20 kg erreicht. Noch heute wird der Hund als Jagdhund geführt. Seine Spezialität ist die Fuchsjagd und die Kaninchenjagd. Er ist Spürhund und Stöberhund. Er ist aber auch Familienhund und Begleithund.

Die Kurzhaarige Istrianer Bracke ist eine sehr alte Hunderasse. Schon im 14. Jahrhundert wurde der Hund Aufzeichnungen zufolge geführt. Die Istrianer Bracke ist jedenfalls der älteste Laufhund auf dem Balkan. Vermutlich ist sie das Ergebnis einer Kreuzung zwischen Windhunden und Laufhunden.
Type
Laufhunde / Schweißhunde
Größe
mittelgroß (40-60cm Schulterhöhe)
Fell
kurz
FCI Nummer
151
Kurzhaarige Istrianer Bracke

    Teilen