Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Informationen

Beschreibung
Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist die vielleicht älteste irische Hunderasse. Seit über 200 Jahren wird die Hunderasse gezüchtet. Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist eng mit dem Kerry Blue Terrier und dem Irish Terrier verwandt.

Knapp 50 cm groß und rund 20 kg schwer wird der Irish Soft Coated Wheaten Terrier. Er hat ein weiches, welliges oder gelocktes weizenfarbenes Fell ohne Unterwolle. Der Irish Soft Coates Wheaten Terrier haart nicht. Auch hat er den üblichen Haarwechsel im Frühjahr und im Herbst nicht. Dennoch muss sein Fell gepflegt werden, da es schnell verfilzt. Die Hunderasse ist freundlich, anpassungsfähig, lernfähig aber zuweilen auch recht eigensinnig. Ursprünglich wurde der „Wheaten“ als Wachhund bzw. Hofhund und Jagdhund eingesetzt.
Type
Terrier
Größe
mittelgroß (40-60cm Schulterhöhe)
Fell
lang
FCI Nummer
40
Irish Soft Coated Wheaten Terrier

    Teilen