Irish Terrier

Informationen

Beschreibung
Der Irish Terrier, übersetzt auch Irischer Terrier genannt, ist mit einer Größe von 46 – 48 cm ein mittelgroßer Hund. Der beliebte Begleithund und Sporthund erreicht ein Gewicht von bis zu 12 kg. Das rote bis gelbliche Haarkleid ist hart und drahtig.

Wie der Irish Terrier zustande kam, weiß man nicht so genau. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die heute nicht mehr existierende Hunderasse Black and Tan Terrier eine Rolle gespielt. Im Jahr 1879 wurde der Irish Terrier Club gegründet. Die Rasse erfreute sich schnell großer Beliebtheit. Der Irish Terrier ist ein unkomplizierter und sehr anpassungsfähiger Hund. Er ist kinderfreundlich und fühlt sich in einem aktiven Umfeld sehr wohl. Er ist zudem ein sehr geeigneter Rettungshund und wird nicht selten jagdlich geführt. Wie viele Terrier hat er seinen eigenen Kopf.
Type
Terrier
Größe
mittelgroß (40-60cm Schulterhöhe)
Fell
mittel
FCI Nummer
139
Irish Terrier

    Teilen