Rhodesian Ridgeback

Informationen

Beschreibung
Der Rhodesian Ridgeback ist ein beeindruckend starker, selbstbewusster und präsenter Hund. Rüden können ein Stockmaß von 70 cm erreichen, Hündinnen bis 65 cm. Gewicht – locker über 30 / 35 kg. Der Rhodesian Ridgeback ist ein Jagdhund durch und durch. Er kommt weltweit zum Einsatz. Er ist aber auch ein geschätzter Familienhund und Wachhund.

Das Hauptmerkmal des Ridgeback ist seine Beweglichkeit und Eleganz. Die Besonderheit ist der Rückenkamm („ridge“). An dieser Stelle wachsen die Haare „gegen den Strom“. Der Rhodesian Ridgeback stammt aus dem südlichen Afrika. Seine Aufgabe bestand darin, mit seiner hervorragenden Nase Großwild, wie beispielsweise Löwen, aufzuspüren und zu stellen. Sein Haarkleid ist kurz und dicht, glatt und glänzend.
Type
Laufhunde / Schweißhunde
Größe
groß (ab 60cm Schulterhöhe)
Fell
kurz
FCI Nummer
146
Rhodesian Ridgeback

    Teilen