Hollandse Smoushond

Informationen

Beschreibung
Der süße Hollands Smoushond hat viele Namen: Holländischer Rattler, Stallgriffon, Holländischer Schnauzer. Der Holländer wird zwischen 35 und 42 cm groß. Ein ausgewachsener Hollands Smoushond bringt rund 10 kg auf die Waage. Der Hund ist Begleithund, Wachhund und er war und ist ein erfolgreicher Schädlingsbekämpfer. Seine Aufgabe war es, Haus und Hof von Ratten und Mäusen zu befreien. Der Name Rattler verweist auf diese Eigenschaft. Er bedeutet so viel wie „Rattenfänger“.

Die Hunderasse Hollands Smoushond ist mit seinen rund 40 cm klein, quadratisch und mit einem struppigen Fell ausgestattet. Der Hund kommt in vielen Farben vor – überwiegend in Strohgelb. Der Behang ist hoch angesetzt und liegt am Kopf an. Die Hunderasse war nach dem Zweiten Weltkrieg ausgestorben, wurde jedoch in den 1970er Jahren neu gezüchtet.
Type
Pinscher / Schnauzer / Molossoide / Schweizer Sennenhunde
Größe
klein (bis 40cm Schulterhöhe)
Fell
mittel
FCI Nummer
308
Hollandse Smoushond

    Teilen