Gonczy Polski

Informationen

Beschreibung
Der Gonczy Polski ist, der Name der Hunderasse verrät es, in Polen zu Hause. Wie sein halber Verwandter, der Ogar Polski, gehört er zu den Laufhunden oder Bracken. Auch die Eckdaten passen ganz und gar zu einer typischen Bracke: 59 cm groß werden die Rüden, Hündinnen etwas kleiner. Das Fellkleid ist kurz und liegt am Hundekörper an. Viele Farben sind möglich - von Schwarz mit Brand bis rötlich Braun. Der Kopf hat den typischen Stop. Der Behang ist mittelgroß und nach unten hin abgerundet. Die Rute hat eine säbelförmige Form und reicht bis etwas über das Fußgelenk.

Der Gonczy Polski ist ein Hund der Hohen Jagd. Hirsche und Wildschweine sind sein Metier. Der wohl proportionierte, kompakte Hund hat einen kräftigen Körperbau. Vom Wesen her ist die Hunderasse sehr ausgeglichen und intelligent. Er ist wendig, blitzschnell und sehr mutig. Er ist auch ein hervorragender Wachhund. Jäger schwärmen von dem schönen „Geläut“ (Bellen) des Hundes auf der Jagd.
Type
Laufhunde / Schweißhunde
Größe
mittelgroß (40-60cm Schulterhöhe)
Fell
kurz
FCI Nummer
354
Gonczy Polski

    Teilen