Großer Schweizer Sennenhund

Informationen

Beschreibung
Der Grosse Schweizer Sennenhund ist eine schweizer Hunderasse mit dem typischen kurzen Haarkleid. Der Große Schweizer Sennenhunde kann etwas über 70 cm groß werden und bringt rund 60 kg auf die Waage. Der kräftige Hund unterscheidet sich mit seiner schwarzen Grundfarbe und braunroten und weißen Abzeichen nur unwesentlich von den anderen vier Sennenhundrassen. Der Grosse Schweizer Sennenhund ist etwas grösser als der Berner Sennenhund.

Der Große Schweizer Sennenhund hat einen großen, wuchtigen Kopf. Die Augen sind braun, durch die Abzeichen über den Augen entsteht das „doppelte Auge". Der Behang ist dreieckig und von mittlerer Größe. Der Große Schweizer Sennenhund ist ein beliebter Haushund und Hofhund. Er ist unbestechlich und meldet Besucher. Er ist ausgeglichen, gut verträglich mit Kindern und anderen Tieren. Früher war er auch ein Zughund. Kleine Karren konnte der starke Hund in engen und verwinkelten Gassen ziehen. Oder auch Schlitten. Der Große Schweizer Sennenhund ist intelligent, gelehrig und braucht Beschäftigung.
Type
Pinscher / Schnauzer / Molossoide / Schweizer Sennenhunde
Größe
groß (ab 60cm Schulterhöhe)
Fell
kurz
FCI Nummer
58
Großer Schweizer Sennenhund

    Teilen