Flat Coated Retriever

Informationen

Beschreibung
Die Hunderasse aus Großbritannien ist ursprünglich ein Vollblutjagdhund für alle Fälle. Er ist Apportierhund, Stöbernd und Wasserhund. Und damit ein perfekter Jagdbegleiter für die Hochwildjagd und Niederwildjagd. Und zunehmend ein sehr angenehmer, aktiver, freundlicher Begleithund.

Der mittelgroße Flat Coated Retriever ist aufgeweckt und selbstsicher. Er erreicht ein Stockmaß von rund 50 cm und bringt über 30 kg auf die Waage (Rüden bis zu 35 kg, Hündinnen bis zu 32 kg). Um die Jahrhundertwende war der Hund der wohl beliebteste Apportierhund in England. Auch der Flat Coated Retriever geht auf den Retriever Urvater, den Saint Johns Dog, zurück. Ein kleine Neufundländer, kräftig und ausdauernd - ein hervorragender Schwimmer. Das Fellkleid ist dicht und glatt. Läufe und Rute sind gut befedert. Die Farben sind Schwarz und Braun.
Type
Apportierhunde / Stöberhunde / Wasserhunde
Größe
mittelgroß (40-60cm Schulterhöhe)
Fell
lang
FCI Nummer
121
Flat Coated Retriever

    Teilen