Cao da Serra da Estrela

Informationen

Beschreibung
Die Hunderasse Cão da Serra da Estrela kommt aus Portugal. Der Cao da Serra da Estrela ist ein Portugiesischer Herdenschutzhund, der in der Region der Serra de Estrela vorkommt. Herdenschutzhunde begleiten ihre Herde oft selbstständig. Sie passen nicht nur auf ihre Schutzbefohlenen auf, sondern verteidigen sie auch gegen Bären oder Wölfe. Auch gegen Viehdiebe. Der Cão da Serra da Estrela ist ein großer Hund. Über 72 cm wird er groß und rund 50 kg schwer. Der stattliche Hund ist dennoch sehr lebhaft und wendig.

Der Portugiesische Herdenschutzhund ist selbstbewusst, Fremde müssen sich sein Zutrauen erst „erarbeiten“. Er ist deshalb auch ein hervorragender und unbestechlicher Wachhund. Seinem Herrchen oder Frauchen gegenüber ist der Hund treu ergeben. Der Behang ist klein, dreieckig und nach hinten gelegt. Er hat ein langes, sehr dichtes, glatt oder leicht gewelltes Fell. Vorwiegend kommt er falbfarben und wolfgrau daher. Weiße Abzeichen sind möglich.
Type
Pinscher / Schnauzer / Molossoide / Schweizer Sennenhunde
Größe
groß (ab 60cm Schulterhöhe)
Fell
lang
FCI Nummer
173
Cao da Serra da Estrela

    Teilen