Chart Polski

Informationen

Beschreibung
Die Geschichte der polnischen Hunderasse Chart Polski (Polnischer Windhund) geht zurück in das 13. Jahrhundert. Man geht davon aus, dass er ein Nachfahre des asiatischen Windhundes Saluki (Persischer Windhund) ist. Der Chart Polski ist ein kompakter und dennoch eleganter Hund. Gezüchtet wurde der Chart Polski für die Jagd zu Pferd. Heute wird der bewegungsfreudige Hund auch beim Coursing (Windhundrennen) eingesetzt.

Der Chart Polski ist 80 cm groß und kann 30 kg auf die Waage bringen. Alle Farben sind erlaubt. Das Haarkleid ist kurz, anliegend und hart. Der Behang (Ohren) auf Augenhöhe angesetzt ist mittelgroß, schmal und nach vorne gerichtet. Die Hunderasse ist ausdauernd und selbstbewusst aber auch ruhig und sanft. Er genießt den Kontakt zu seiner Familie und will dazu gehören. Anderen Hunden oder Fremden gegenüber kann er zunächst recht misstrauisch sein.
Type
Windhunde
Größe
groß (ab 60cm Schulterhöhe)
Fell
kurz
FCI Nummer
333
Chart Polski

    Teilen