Collie (Kurzhaar)

Informationen

Beschreibung
Als Langhaar kennt man ihn. Aber als Kurzhaar? Der Collie Kurzhaar ist genau wie der Collie Langhaar eine der ältesten englischen Hunderassen. Bis in das 16. Jahrhundert zurück reicht seine Geschichte. Die Engländer nennen ihn Collie Smooth. Die deutsche Bezeichnung lautet korrekt: Kurzhaariger Schottischer Schäferhund. Der Kurzhaarcollie ist Hütehund, wurde aber auch als Hofhunde gehalten und bei der Arbeit mit dem Vieh eingesetzt. Queen Victoria besaß zwei Kurzhaarcollies, was dem Hund in England zu Popularität verhalf.

60 cm groß und bis zu 30 kg schwer werden die Rüden. Hündinnen fallen etwas kleiner und leichter aus. Das Haarkleid ist vielfältig - vor allem schwarz-weiß, tricolour und blue merle. Der Collie Kurzhaar ist robust, pflegeleicht und anpassungsfähig. Er ist lernfähig und intelligent. Der Collie ist ein leichtführiger aber bewegungsfreudiger Hund. Ein perfekter Familienhund und Begleithund.
Type
Hütehunde / Treibhunde
Größe
groß (ab 60cm Schulterhöhe)
Fell
kurz
FCI Nummer
296
Collie (Kurzhaar)

    Teilen