American Foxhound

Informationen

Beschreibung
Der American Foxhound ist eine Rasse aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Rasse ist der offizielle State Dog (Staatshund) des Bundesstaates Virginia. Die Vorfahren des Hundes sind eine Reihe verschiedenster Hunderassen: Französische Lauf- und Meutehunde, englische Foxhounds, Harrier und deutsche Schweißhunde zählen zu den Vorfahren. So gibt es heute je nach Jagdart verschiedene Varianten der Rasse. Man kennt den einfarbig roten „July Hund“, dessen Spezialgebiet die Kojotenjagd darstellt und die „Trigg Hunde“ und die „Goodman Hunde“. Der American Foxhound ist ein naher Verwandter des English Foxhound. Dieser wird hauptsächlich zur Meutejagd eingesetzt. Wohingegen der American Foxhound ein Showhund ist, der an Schönheitswettbewerben auf Ausstellungen teilnimmt.

Die Statur des Hundes ist muskulös und kräftig. Der Rücken sollte lang sein, die Brust hingegen tief liegen, um den Lungen genügend Platz zur Ausdehnung zu geben. Die Brust sollte schmaler im Verhältnis zur Tiefe ausgeprägt sein. Der American Foxhound ist etwas kleiner, hochläufiger und leichter als der English Foxhound. Die Größe des Hundes schwankt bei den Rüden zwischen 58 und 63,5 cm und bei den Hündinnen zwischen 53 und 61 cm. Das Gewicht beträgt 30 bis 34 kg.

Der American Foxhound hat lange, tief angesetzte Ohren, die nach vorne umgelegt sein sollten und bis oder fast bis zur Nasenspitze reichen. Die Ohren sind dünn und an den Enden abgerundet. Der Hund hat große braune Augen. Das Fell ist dicht und besteht aus harschem Haar mittlerer Länge. Alle Farben sind erlaubt.

Der American Foxhound ist ein eigenwilliger, lebhafter und mutiger Hund. Er will einfühlsam, aber auch konsequent erzogen werden. Am wohlsten fühlt er sich als Mitglied einer großen Meute und ist damit ein Familienhund. Der American Foxhound hat ein charakteristisches Bellen, das „singend“ klingt. Der Hundebesitzer kann seinen Hund leicht an seiner „Stimme“ erkennen.
Type
Laufhunde / Schweißhunde
Größe
mittelgroß (40-60cm Schulterhöhe)
Fell
kurz
FCI Nummer
303
American Foxhound

    Teilen