Bobtail (Old English Sheepdog)

Informationen

Beschreibung
Beim Bobtail oder Old English Sheepdog handelt es sich um eine britische Hunderasse. Der Name Bobtail bedeutet „Stummelschwanz“. Früher hat man die Ruten kupiert. Inzwischen ist aber dieses Verfahren in vielen Ländern verboten. Über die Herkunft der Rasse besteht keine Sicherheit. Eine Verwandtschaft zu Herdenschutzhunden kann aber angenommen werden. Die Vorfahren des Old English Sheepdog waren vermutlich eine Kombination der europäischen Schäferhunde Owtcharka und Bergamasco mit den Schäferhunden von Großbritannien. Der Old English Sheepdog wird aktuell als ursprüngliche Hunderasse angesehen.

Der Bobtail ist stark behaart. Das Haar hat eine harte Struktur, ist zottig und ohne Locken. Die Unterwolle ist wasserdicht. Der Kopf ist gut mit Haaren bedeckt, die Ohren sind weniger behaart. Die Vorder- und Hinterläufe sind stärker behaart als der übrige Körper. Das Fell des Bobtail kann viele Farbschattierungen haben - Grau, Grizzle oder Blau. Körper und Hinterläufe sind einfarbig, mit oder ohne weiße „Socken“. Weiße Flecken im einfarbigen Haarkleid sind eher unüblich. Hals, Vorderhand und Unterbauch sollten weiß, mit oder ohne Flecken sein. Brauntöne sind auch hier weniger üblich. Durch sein üppiges Fell wirkt der Bobtail größer und massiger als er tatsächlich ist. Die Hündinnen erreichen eine Größe von 56 cm und mehr, die Rüden sollten eine Größe von mindestens 61 cm erreichen.

Bobtails finden Verwendung als Haus-, Begleit- oder als Hütehund. Er bewacht alles ihm Anvertraute mit größter Sorgfalt. Als ehemaliger Arbeitshund will er beschäftigt sein und braucht viel Bewegung. Man sollte ihn konsequent erziehen und den notwendigen Auslauf bieten. Der Bobtail hat ein auffälliges, klangvolles Bellen, um Eindringlinge mit Erfolg abzuschrecken. Insgesamt hat der Hund einen ausgeglichenen Charakter. Er ist mutig, treu und zuverlässig. Er zeigt weder Nervosität noch unbegründete Aggressivität.
Type
Hütehunde / Treibhunde
Größe
groß (ab 60cm Schulterhöhe)
Fell
lang
FCI Nummer
16
Bobtail (Old English Sheepdog)

    Teilen