Warum geht Schmitz Katze ab?

Redaktion von Welchername ergründet beliebte Redensart

Die Redaktion von WelcherName.de, dem großen Verzeichnis für Katzennamen und Hundenamen, hat die Bedeutung der beliebten Redensart recherchiert. Geografisch führt der Spruch "abgehen wie Schmitz Katze" in den Kölner Raum. Wenn etwas abgeht wie Schmitz Katze, dann verläuft etwas besonders schnell und reibungslos. Schmitz kommt vom Namen Schmidt. Und der Nachname Schmidt wiederum ist eine Berufsbezeichnung. Genauso wie Müller oder Weber. Vom Schmied ist also die Rede. Und Schmiede hatten damals Katzen in ihren Werkstätten. Sie sollten sich um die ungeliebten Katzen und Ratten kümmern.

Wenn etwas abgeht wie Schmitz Katze, dann verläuft etwas besonders schnell und reibungslos

Wenn nun eine Katze dem Amboss zu nahe kam und plötzlich der Schmied mit dem Hammer schlug, dann machte die erschrockene Katze einen Satz und flitzte davon. Schmieds Katze ging ab. Daher die Redensart.

Bild: Rita Kochmarjova - Fotolia

    Teilen