Sicherheit für die Familie

Sicherheit für die Familie

Eine Familie und eine liebevolle Partnerschaft sind gehören für viele Menschen zum Glücklichsein. Denn gegenseitige Liebe und Unterstützung machen das Leben erst wirklich schön. Seine Liebsten zu beschützen, gehört schon deshalb zu den Urinstinkten. Doch die moderne Welt stellt uns dabei vor neue Herausforderungen.

Finanzielle Sicherheit

Um die Familie gegen die Arbeitsunfähigkeit oder den Tod des Versorgers abzusichern, ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeits- bzw. Lebensversicherung sinnvoll. Vor allem, wenn die junge Familie eine Immobilie erwirbt, sind sie in der Regel auf die Gehälter beider Partner angewiesen. Eine Risikolebensversicherung ist fast immer deutlich günstiger als eine Lebensversicherung, die der Kapitalbildung dient. Letztere hat ihre Attraktivität in Zeiten des Niedrigzinses auch deutlich eingebüßt. Eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung ist zwar deutlich günstiger als eine Berufsunfähigkeitsversicherung fängt aber im Zweifel nicht genügend finanzielle Risiken ab.

Schutz vor Einbruch und Angriffen

Auch das tägliche Leben birgt Gefahren. Einbrüche in Wohnungen und Häuser nehmen ständig zu. Besonders in der Urlaubszeit empfiehlt es sich Vorsorge zu treffen und z. B.die Nachbarn um die Leerung des Briefkastens zu bitten oder das Haus mit einer Zeitschaltuhr für Licht und Rollläden zu versehen. Die Bewohner sollten, auch wenn sie nicht gerade im Urlaub sind, vor allem Türen und Fenster sichern. Spezielle Sicherheitstipps erteilt die Polizei. Doch auch ein Hund hat je nach Größe abschreckenden Charakter auf potenzielle Angreifer. Rex oder Hasso begleiten Ihre Lieben überall hin. Gleichzeitig wirkt sich ein tierischer Spielgefährte positiv auf die Entwicklung der Kinder aus, indem er z. B. ihr Verantwortungsbewusstsein fördert. Außerdem bereitet ein Tier der ganzen Familie Freude.

Emotionalen Schaden abwenden

Zu häufig bleibt uns nicht anderes übrig, als hilflos zuzusehen, wenn unsere Liebsten belogen und betrogen werden. Doch auch ein unberechtigter Verdacht, der im Raum steht, kann die Atmosphäre vergiften. U.U. kann es also sinnvoll sein, sich über die Absichten und Lebensumstände des zukünftigen Schwiegersohns Klarheit zu verschaffen, statt zuzusehen, wie das eigene Kind ins Unglück läuft. Dabei ist allerdings entscheidend nicht auf eigene Faust zu schnüffeln, denn sonst hängt der Familiensegen erst recht schief. Nur professionelle und vor allem diskrete Nachforschungen anstellen zu lassen, führt zu den gewünschten Ergebnissen. Von entscheidender Bedeutung ist dabei natürlich eine Agentur mit besonderen Vorkehrungen zu finden. So ist die Detektei Nürnberg nicht nur auf Observierung spezialisiert, sondern sogar die mit der Beobachtung betrauten Mitarbeiter kennen den Namen des Kunden nicht. Ausgebildete Detektive mit langer Erfahrung geben die Sicherheit, die Partner und Eltern in Herzensangelegenheiten brauchen. Wenn alle Zweifel schließlich ausgeräumt sind, können in Ruhe die Namen der Enkelkinder ausgesucht werden.

Vorsorge für die nächste Generation

Mit ein paar Euro im Monat wird niemand reich. Doch für die Enkelkinder kann es da schon ganz anders aussehen. Der Zinseszinseffekt verhilft zu einem ansehnlichen finanziellen Polster. Wer regelmäßig Geld seit der Geburt anlegt, kann das Enkelkind zur Volljährigkeit mit einem Startkapital versehen, dass das Studium oder einen Auslandsaufenthalt erleichtert. Im Moment bieten sich dafür wegen der anhaltenden Niedrigzinsphase ETF-Sparpläne an. Hier findet zwar eine Investition in den Aktienmarkt mit seinen hohen Erfolgsaussichten statt, doch das Risiko wird doch die viele, kleinen Teileinzahlungen minimiert.

Wie weit jeder Einzelne bei der Absicherung seiner Familie gehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Denn letztlich lassen sich Gefahren meist nicht abwenden, sondern nur ihre Auswirkungen mildern.